Du hast ein E-Mailtool deiner Wahl eingerichtet und jetzt? Wie kommen da die gewünschten Kontakte rein?

Entweder: Mit einem „Lockangebot“ aka Freebie aka Lead Magnet.

Oder: Mit der Anmeldung zu deinem Newsletter – dieser muss aber den Nerv deiner Zielgruppe treffen sowie hochwertige Inhalte liefern, so dass sich Kontakte gern dafür eintragen und ihre E-Mailadresse rausrücken.

Die allermeisten UnternehmerInnen entscheiden sich, ein Probierhäppchen ihrer Expertise herauszugeben, nämlich das sogenannte Freebie. Darin steckt schon das Wort (for) free – da es kostenlos angeboten wird. In der Außenkommunikation ist auch von einem „0 Euro-Angebot“ die Rede. Dieses Freebie erhalten Interessierte im Austausch zu ihrer E-Mailadresse.

In der Regel handelt es sich um ein digitales Miniprodukt z.B. in Form eines E-Books, einer Checkliste oder einer Challenge, die sich meist über mehrere Tage erstreckt. Die potentiellen Kontakte sollen mit Hilfe dieses Angebots in die Lage versetzt werden, ein kleines Problem eigenständig lösen zu können. Ziel ist es, mit seiner Expertise zu überzeugen und der Zielgruppe zu einem kleinen Erfolgserlebnis zu verhelfen – yeah!

Um an dieses kostenlose Wissensangebot zu kommen, müssen sich Interessierte über ein Formular anmelden. Dann passiert viel technische Magie* im Hintergrund und schwupps – erhält der Kontakt dein digitales 0 Euro-Produkt und bleibt idealerweise für weiteren Input von dir in deiner Liste.

Aber wie gelangen die Zielpersonen wiederum auf dieses Formular? Um Kontakte dorthin zu leiten, schalten die meisten UnternehmerInnen einerseits Werbeanzeigen. Andererseits ist es auch möglich, über Social Media Kanäle auf organisches Wachstum zu setzen, also eigene Reichweite aufzubauen und dort auf sein Angebot bzw. die Webseite zu verweisen oder die entsprechende Landingpage (mit Formular) zu verlinken.

*Lust auf technische Magie im Hintergrund und willst du diese für dich arbeiten lassen? Dann nimm gern Kontakt zu mir auf – wir lassen deine E-Mailliste wachsen!

 

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