Falls du nicht zu der Sorte Mensch gehörst, die sich gerne und ausgiebig Zeit für ihren Newsletter nehmen, dann wird’s hier interessant für dich; mit zahlreichen Tools, Features & Hacks lässt sich der Erstellungsprozess nämlich ordentlich einkürzen.

Layout

Ohne E-Mail Marketing Tool kein Newsletter, soviel ist mal klar. In deinem Programm selber hast du die Möglichkeit, Templates, also Vorlagen für Newsletter anzulegen, die bereits Logo, Brandingfarben und -schrift sowie Kopf- und Fußzeile enthalten. Auch Platzhalter für Bilder, Grafiken oder Text sind hilfreich. Damit sparst du nicht nur Zeit, sondern hast gleichzeitig bereits eine bewährte Struktur, die du „nur noch“ befüllen musst. Je nach Art der E-Mail kannst du hier verschiedene Vorlagen erstellen: Salesmales, reguläre Newsletter oder Sondernewsletter. Die einmalige Einrichtung kostet natürlich Zeit, dafür hast du den Aufwand meist nur einmal! 😉

Texterstellung mit KI

Fast schon wieder ein alter Hut, aber mit einigen Prompts kannst du dir in Windeseile Newslettertexte generieren lassen. Das Ergebnis kann dann nach Belieben verfeinert und an „Deine“ Sprache angepasst werden. Es ist aus meiner Sicht immer leichter, einen bestehenden Text abzuändern als vor einem leeren Blatt (digitalen) Papier zu sitzen und drauflos schreiben zu müssen. Einige Tools haben bereits einen KI-Assistenz integriert, mit Hilfe derer du dir beim Themenfinden und auch beim Erstellen der Betreffzeile helfen lassen kannst. Das Thema KI birgt natürlich noch viel mehr Potential im Hinblick auf E-Mail Marketing insgesamt und ist einen eigenen Blogartikel wert.

Content Planung

Wenn du deine E-Mails vorplanst, sparst du nach hinten raus auf jeden Fall Zeit. Warum? Weil du dich einmal hinsetzt (jährlich, vierteljährlich, monatlich etc.) um deinen Content vorzuplanen und dir nicht jede Woche einmal oder mehrmals groß Gedanken machen musst: „Was soll ich meiner Liste schreiben?!“ Auch hier kann dir die KI helfen. Frage einfach nach Themen oder Problemen deiner Zielgruppe; noch besser, wenn du diese aus erster Hand bereits kennst! Die Contentplanung kann dir auch bei deinen anderen Kanälen helfen: Aus dem Newsletter kannst du z.B. Posts für Social Media erstellen. Als next Level wäre hier dann noch das Content Recycling zu nennen: Ältere Newsletter, vorzugsweise die mit hohen Öffnungsraten, kannst du thematisch wiederverwenden und neu aufbereiten oder anpassen. Hierbei bieten sich besonders auch saisonale Newsletter an.

Planung und Erstellung

Um überhaupt in die Puschen zu kommen, empfehle ich dir ein fixes Zeitfenster pro Woche oder Monat, an dem du deine Newslettererstellung fest einplanst. Sonst besteht die reale Gefahr, dass dies zwar auf deiner (mentalen) To-Do-Liste steht, aber aufgrund anderer dringender Angelegenheiten aus dem Sichtfeld verschwindet oder als geringere Priorität angesehen wird. Das könnte ein Slot sein, bei dem du schon weißt, dass du efahrungsgemäß mehr Ruhe hast; und dann trag es dir ruhig direkt in deinen Kalender ein 😊

Spracherkennungssoftware

Hä? Fragst du dich jetzt vielleicht. Let me explain. Storytelling macht u.a. gute Newsletter aus; sie wirken wenig aufgesetzt und wie ein roter Faden liest sich dein Kontakt von oben nach unten durch. Um mehr „Erzählkunst“ reinzubringen, kannst du deinen Newslettertext einsprechen (lassen). Stell dir vor, du möchtest deiner Zielgruppe etwas mitteilen, ein Learning erzählen oder Ähnliches. Die Software übernimmt das gesprochene Wort und zaubert diese aufs digitale Papier. Das geht nicht nur schneller, sondern durch den mündlichen Stil erhält deine E-Mail automatisch mehr Drive. Probiers es mal aus! Und für besonders Multitaskingfähige besteht die Option, nebenbei irgendetwas anderes zu tun – z.B. Wäsche aufhängen^^. Falls dir aber unterwegs beim Spazieren die besten Ideen kommen, warum nicht eine App nutzen? So verbindest du das Angenehme mit dem, nun, anderen Angenehmen. Oder das Nützliche mit dem Nützlichen, je nachdem.

Freelancer

Von einzelnen Aufgaben wie Template erstellen oder Freebiefunnel einrichten bis zum Komplett-Sorglos-Paket: Eine E-Mail Marketing Managerin bzw. Virtuelle Assistenz mit Schwerpunkt E-Mail Marketing nimmt dir die Aufgaben ab – den Umfang bestimmst du. Hierbei musst du natürlich beachten, dass die Einweisung und Feedbackschleifen zusätzliche Zeit beanspruchen, die du alleine nicht aufwenden müsstest. Dennoch kann die Auslagerung des E-Mail Marketings vor allem lauf lange Sicht eine zeiteffiziente Unterstützung bieten. Na, schreibst du noch oder lagers du schon aus? Falls du Fragen hast, geht’s hier entlang zur Beratung:

 

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