Wenn Du mit Deinem Business noch ziemlich am Anfang stehst und Dich vom Thema E-Mail Marketing einfach überwältigt fühlst, dann lies jetzt weiter 😉

Die Einstiegshürde in die Welt der Newsletter, Freebies und Funnel ist tatsächlich gar nicht so hoch wie manche denken; auch musst Du am Anfang nicht zwangsläufig Geld in die Hand nehmen (Luft nach oben ist natürlich immer^^).

Um überhaupt auf Dich und Dein Angebot aufmerksam zu machen, setze ich an dieser Stelle mal voraus, dass Du bereits auf Social Media aktiv bist. DAS ist dann auch DER Ort, um Interessierte zu Deinem weiterführenden Angebot einzuladen. In Deinen Profilen kannst Du zur Anmeldung für Dein Freebie oder Deinen Newsletter einen Link platzieren.

„Trag Dich hier ein!“ Wirst Du wahrscheinlich schon selbst oft irgendwo gelesen, Deine Daten ausgefüllt und anschließend auf den Anmelde-Button geklickt haben. Hierfür benötigen wir als Rahmen eine sogenannte Landingpage. Der Clou: Du brauchst dafür nicht unbedingt schon eine eigene Webseite!

Folgende Alternativen solltest Du kennen:

  • Landingpages über E-Mail Marketing Tools: Bei einigen Anbietern kannst Du selbst im kostenfreien Tarif eine Landingpage erstellen, so dass sich Leute darüber für Deinen Newsletter und/oder Freebie eintragen können. Da die Anmeldung ohnehin hierüber läuft, hast Du gleich alles an einem Ort.
  • Landingpages über Softwareanbieter im Browser, wie z.B. Leadpages oder Onepage. Die Gebührenmodelle sind unterschiedlich; es gibt auch Freemium-Angebote. Bei dieser Variante muss das E-Mail Tool noch mit Deinem Account bzw. Deiner Landingpage bei Leadpages verknüpft werden.
  • All-in-One-Tool: Es gibt Anbieter, die, wie der Name bereits vermuten lässt, alle notwendigen Tools in einem bereitstellen: Landingpage, E-Mail-Marketing, Zahlungsabwicklung uvm. Großer Vorteil hierbei: Du brauchst nur einen Zugang. Solche All-in-One-Anbieter sind z.B. Systeme.io oder Funnelcockpit.  

Für die Auslieferung Deines Freebies kannst Du z.B. einen Link zu Deiner Cloud herausgeben, unter dem sich Deine neuen Fans das Ganze runterladen können.

Bei allen Anmeldungen muss jedoch auch die Verlinkung zu Deinem Impressum und Deiner Datenschutzerklärung erfolgen; diese kannst Du ohne eigene Webseite bei externen Anbietern wie z.B. Wonderlink hinterlegen.

  • Offline E-Mailadressen sammeln: Ja, diese Variante gibt es auch! Wenn Du Deine Interessenten vor Ort hast, z.B. auf einer Messe, in einem Kursraum oder im Ladengeschäft, kannst Du auch Anmeldeformulare in Papierform bereitstellen. Auch hier muss u.a. auf den Datenschutz verwiesen werden. Wenn Du diese Kontakte dann in Dein E-Mail Tool einpflegst, schicke Ihnen noch eine werbefreie E-Mail, in der sie ihre Adresse nochmals bestätigen. Damit sicherst Du Dich in Bezug auf das Double Opt-In Verfahren ab.

Perspektivisch ist eine eigene Webseite fürs Business natürlich sinnvoll und fast obligatorisch. Dann kann der Prozess der Newsletter- bzw. Freebieanmeldung auch dorthin „umgezogen“ werden.

Hast Du immer noch Fragezeichen oder möchtest Du ohne eigene Webseite endlich mit E-Mail Marketing starten? Vereinbare noch heute einen Termin mit mir – ich freue mich von Dir zu hören!

 

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