Die Landingpage ist ein zentraler Bestandteil Deines Funnels: Mit dieser Website willst Du Interessenten für Dich und Dein Angebot gewinnen und zur gewünschten Handlung bewegen. Damit sich möglichst viele Menschen auf Deiner Landingpage anmelden, eintragen, bestellen etc., sollte diese so aufbereitet sein, dass man deren Ziel auf einen Blick erkennt. Was bietest Du an und warum sollten Interessenten Deinem CTA (=Call to Action) folgen? Das Herzstück Deiner Landingpage wiederum ist das (Anmelde-)Formular: Hier trägt sich Dein potentieller Kunde ein und setzt den magischen Funnelprozess in Gang. Dieser besteht aus Einzelschritten und ggf. weiteren Websites, die ich im Folgenden vorstelle. In diesem Prozess hast Du die Chance, mit Hilfe selbst gestalteter und gut durchdachter Folgeseiten, Deinen Kontakt und potentiellen Kunden noch besser von Dir zu überzeugen.

Was passiert auf der Landingpage

Mit Klick auf den Button (Jetzt anmelden, Jetzt eintragen, Jetzt kaufen etc.) sendet die Technik im Hintergrund ein Signal an dein E-Mail Marketing Tool und löst den Folgeschritt aus: Entweder erscheint eine vom E-Mail System generierte Nachricht, dass der Kontakt sein E-Mail-Postfach aufrufen und nach Deiner E-Mail Ausschau halten soll oder er wird auf eine Folgeseite, auch Fast-Fertig-Seite weitergeleitet. Auf dieser wird der nächste erforderliche Schritt ebenfalls beschrieben, nur in hübscher 😉

Wozu eine Fast-Fertig-Seite

Diese Fast-Fertig-Seite hast Du im Vorfeld erstellt und in deinem Branding und Design gestaltet. Meistens beginnt sie mit den Worten „Nur noch ein Schritt…“ Diese Folgeseiten selbst zu kreieren kostet natürlich zusätzliche Zeit, zeugt aber von höherer Professionalität im technischen Prozess und ist für Deinen Interessenten einfach netter anzuschauen und Du kannst hier auch mit Deinem Wording arbeiten. Die vom System hinterlegte Standardnachricht, die wenig bis garnicht modifizierbar ist, ist nämlich oft in der „Sie“-Form geschrieben. Auch kannst Du hier darauf hinweisen, dass die Kontakte im SPAM-Ordner nachschauen, sollten sie die E-Mail im Posteingang nicht finden. Für die technisch erfolgreiche Abwicklung des Funnels ist die Nutzung einer selbst gestalteten Folgeseite aber eine optionale Entscheidung.

Die Danke-Seite (Thank-you-page)

In der E-Mail, die Dein Kontakt inzwischen erhalten hat, muss dieser seine E-Mail-Adresse nochmals bestätigen, indem er auf einen Link in der E-Mail klickt. Auch hier kannst Du optional eine eigene Danke-Seite gestalten, die dem Kontakt dann vermittelt, dass alles korrekt gelaufen ist, die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde und er in Kürze weitere Infos per E-Mail erhält (z.B. sein 0 €-Produkt, Zugangsdaten für ein Webinar o.ä.) Da hiermit der Opt-In Prozess abgeschlossen ist, kannst Du mit diesem Schritt auch beginnen, für Deine Produkte und Dienstleistungen zu werben. Falls der Kontakt noch nicht über Social Media Berühungspunkte hatte, ist hier auch die perfekte Gelegenheit, auf zusätzliche Kanäle, Events oder Ähnliches zu verweisen: „Sind wir schon vernetzt? Folge mir auf…“

Weitere Folgeseiten

Wie Du weißt, muss jede E-Mail einen Abmeldelink („Unsubscribe“) enthalten. Auch wenn sich ein Kontakt aus Deinem Verteiler abmelden möchte, kannst Du bei diesem Schritt noch mit Professionalität und eigenem Branding punkten. Statt einer schnöden Notiz seitens Deines E-Mail Systems, dass Dein Kontakt sich erfolgreich von der Liste abgemeldet hat, kannst du auch hier eine eigene Seite erstellen, auf die weitergeleitet wird. Vorteil dieser eigenen Seite ist, dass Du den Kontakt wertschätzend und persönlich (d.h. mit Deinem Foto) verabschieden kannst und gleichzeitig die Möglichkeit bietest, sich erneut für Deinen Newsletter anmelden zu können. Dies ist für den Fall, dass versehentlich auf den Abmeldelink geklickt wurde (kommt in den besten Familien vor…). Du bettest dann auf dieser Verabschiedungsseite wieder einen Button ein, der auf ein Anmeldeformular verlinkt. Evtl. kannst Du mit diesem kleinen Mehraufwand ein paar Kontakte zurückgewinnen.

Auch zwischendurch im Rahmen von Kampagnen, wenn es darum geht, sich für zusätzliche Events anzumelden oder bei Umfragen aus einem Newsletter heraus, kannst Du im Prinzip jedes Mail eine eigene Folgeseite dazu aufsetzen. Dort bedankst Du Dich beispielsweise für die Teilnahme und kannst damit eine weitere persönliche Note einbringen und eine engere Bindung zu Deinen Kontakten aufbauen.

Grundsätzlich finde ich es immer ansprechender, wenn sich bei solchen Prozessen die Mühe gemacht wird, und eigene Seiten zum jeweiligen Zweck erstellt werden. Findest Du diese Möglichkeit interessant und brauchst hierbei Unterstützung? Melde Dich gern bei mir 😊

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